doggy_fitness_logo
Suche
Close this search box.

Herzlich willkommen

Erfahre, wie du mit Hundephysiotherapie & Hundefitnesstraining die Gesundheit deines Hundes verbesserst – für ein langes, glückliches Hundeleben.

DIE Plattform zur Hundephysiotherapie von Expertin Martina Flocken, auch bekannt von

Mein Name ist

Ich bin Hundephysiotherapeutin und Buchautorin. Herzlich willkommen bei Doggy Fitness. Die Hundephysiotherapie ist nun schon seit vielen Jahren meine Leidenschaft und ich durfte schon vielen Hunden zu mehr schmerzfreier Mobilität verhelfen. Mein Leitsatz ist „Bewegung ist Leben“. Zu mir gehört Tessa, die du auch in meinen online Kursen sehen wirst. Wir gehen inzwischen schon seit vielen Jahren gemeinsam durchs Leben. Sie ist für mich der beste Beweis dafür, wie sehr unsere Hunde davon profitieren, wenn wir Menschen uns sorgsam um ihre Gesundheit kümmern. Dank Hundefitness Training, sanften Massagen und unterstützenden Maßnahmen aus der Natur wie z. B. Heilpflanzen ist sie auch mit 13 Jahren noch richtig fit. Ich zeige dir in meinen Kursen, wie du das auch bei deinem Hund erreichst. Und zwar ganz gleich, ob du einen gesunden Hund hast, den du präventiv unterstützen möchtest, oder einen Hund mit einer Erkrankung des Bewegungsapparates oder einen Hundesenior. Ich freue mich, dich in einem meiner Kurse zu sehen.

Die Doggy Fitness APP - Deutschlands 1. Hundephysio & Hundefitness APP!

Kennst du schon Deutschlands 1. Hundephysiotherapie & Hundefitness APP?

Das ist Hundegesundheit to go und immer mit dabei! Mit unserer APP kannst du jederzeit auf deine Kursinhalte zugreifen, mit deinem Hund trainieren oder ihn mit Massage & Co. unterstützen. Ganz gleich, ob auf dem Spaziergang, im Urlaub und sogar offline sind alle Kursinhalte für dich verfügbar!

  • Schnell etwas nachlesen, weil du nochmal checken möchtest, welche Übungen heute für euch auf dem Trainingsplan stehen?
  • Du willst ein Detail zu einem Massagegriff aus deinem Massagekurs nachlesen?
  • Wie ging noch gleich der Wickel und wie hieß diese spannende Heilpflanze, die gegen Gelenkschmerzen hilft?

Einfach die App öffnen und in deinem Kurs nachlesen! Dein Wissen rund um Hundefitness und Hundephysiotherapie bequem auf der gratis Doggy Fitness App immer mit dabei!

Wie du deinen Kurs in der APP anschauen kannst? Du bestellst deinen Kurs ganz einfach über die Website. Dann kannst du dich mit den Login Daten deines Kundenkontos direkt in die App einloggen, nachdem du sie heruntergeladen hast. Das gilt natürlich auch für unsere gratis Produkte. Die Nutzung der App ist für dich kostenfrei!

Hundephysiotherapie, praxisnah zum Nachlesen

Im Oktober 2022 erschien beim Kosmos Verlag mein Buch „Physiotherapie für den Hund“. Ein Buch, das dich auf 272 Seiten als Hundemensch durch das gesamte Leben deines Hundes begleitet. Du erfährst alles rund um das Thema Hundephysiotherapie. Von der Anatomie des Hundes, über häufige Erkrankungen des Bewegungsapparates, gängige Behandlungsformen, bis hin zu den Themen Schmerzen beim Hund und Seniorhund. Zudem bekommst du viele Maßnahmen und Anleitung wie z. B. Massage oder Thermotherapie und Wickel an die Hand, mit denen du deinen Hund in jedem Lebensalter selbst aktiv unterstützen kannst und es gibt sogar 35 Anleitungen zu verschiedenen aktiven Bewegungs- und Fitnessübungen.

Online Angebote

Es gibt Behandlungsformen aus der Hundephysiotherapie, die du nach Anleitung selbst bei deinem Hund anwenden kannst, um ihn bei Gelenkerkrankungen, im Alter oder auch präventiv in jedem Alter unterstützen kannst, um ihn gesund zu halten und seine Gesundheit zu verbessern. Ich zeige dir in meinen Online Kursen, wie du dies genau machst, ohne dass du Sorge haben musst, etwas falsch zu machen.

Mit meiner langjährigen Erfahrung begleite ich dich und teile mein Fachwissen und meine Expertise leicht verständlich und unkompliziert umsetzbar für dich. So unterstützt du die Gesundheit deines Hundes nachhaltig und ohne Risiko, ihm zu schaden.

Meine online Kurse teilen sich in unterschiedliche Themenbereiche auf, die mit einem Farbsystem zur besseren Orientierung für dich gekennzeichnet sind.

Mint – Hundefitnesstraining bei Gelenkerkrankungen, für ältere Hunde und zur Prävention
Rosa – Kurse zur Massage beim Hund & Entspannung
Blau – AGIL Kurse – begleitende physiotherapeutische Maßnahmen bei Gelenk- und Rückenerkrankungen und im Alter
Gelb – online Kurse rund um das Thema Seniorhund
Rosenholz – Fachkurse für Therapeuten

Hundefitnesstraining

In meinen online Kursen zum physiotherapeutischen Hundefitnesstraining zeige ich dir, wie du deinen Hund gezielt und nachhaltig bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, im Alter und präventiv unterstützen kannst. Dank professioneller Trainingskonzepte bauen Übungen sinnvoll aufeinander auf und du weißt immer genau, wie viel du maximal mit deinem Hund trainieren solltest. Für ein gesundes und bedürfnisorientiertes Training, das Spaß macht!

Massagekurs

Lerne mit Massage die Muskulatur deines Hundes sanft zu entspannen, Gelenkschmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Auch als Wellnessbehandlung zur physischen und psychischen Entspannung und Stärkung der Bindung eignet sie sich perfekt. In meine online Kurs leite ich dich Schritt für Schritt an und du lernst leicht verständlich die richtigen Massagegriffe, die eine entspannende und schmerzlindernde Wirkung haben.

AGIL Kurse

Dein Hund leidet unter einer Gelenk- oder Rückenerkrankung oder ist schon älter? In meinen AGIL Kursen lernst du deinen Hund seinen Bedürfnissen entsprechend auf natürliche Weise zu begleiten und zu unterstützen. Ich zeige dir ein umfassendes Portfolio an Maßnahmen wie z. B. Wickel, Heilpflanzen und Nahrungsergänzungsmitteln, sowie Maßnahmen für den Alltag, die du miteinander kombinieren kannst, um deinem Hund zu schmerzfreier und besserer Mobilität zu verhelfen.

Hundefitness für Therapeuten

Du bist Therapeut und möchtest physiotherapeutisches Hundefitnesstraining unkompliziert in deinen Praxisalltag integrieren und dein Therapieangebot für deine Patienten erweitern? In meinem ExpertFIT Online Kurs stelle ich dir über 100 Übungsvideos und schriftliche Anleitungen bereit und professionell aufgebaute Trainingskonzepte zu unterschiedlichen
Erkrankungen des Bewegungsapparates und für Seniorhunde, die du auch an deine
Patientenbesitzer weitergeben darfst.

online Kurse Seniorhunde

Nachhaltige Mobilität älterer Hunde mit Konzept und Struktur

Wenn unsere Hunde ältere werden, verändern sich ihre Bedürfnisse und sie brauchen besonderer Fürsorge und Aufmerksamkeit. Zugleich verunsichert Hundemenschen diese Lebensphase häufig und sie fragen sich, womit sie ihrem Hund etwas Gutes tun können. Das Älterwerden selbst ist keine „Erkrankung“ und mit gezielter und bedürfnisgerechter Unterstützung, können sich Seniorhunde mobil und schmerzfrei durchs Leben bewegen. In meinen verschiedenen online Kursen speziell für ältere Hunde zeige ich dir, wie du deinen älteren Hund mobil halten kannst und den Alterungsprozess auf natürliche Weise nachhaltig verzögern kannst. Die Lerninhalte vermittele ich dir in vielen leicht verständlichen Videos und auch bebilderten schriftlichen Anleitungen und sie sind so strukturiert, dass du sofort starten und deinen Hund umgehend unterstützen und Verbesserungen erzielen kannst.

SeniorVITAL online Kurs

In meinem SeniorVITAL online Kurs mit lernst du, wie du deinen Hund im Alter aktiv mit der Gabe von Vitalpilzen unterstützen kannst. Du lernst eine konkrete Auswahl an Vitalpilzen kennen, die sich perfekt für die gesundheitlichen Bedürfnisse älterer Hunde eigenen und bekommst ein umfassendes Basiswissen – auch zur Dosierung, Gegenanzeigen und Darreichungsformen. Für eine sichere Anwendung und eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Senior PREMIUM Programm

In meinem Senior Premium Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl erhältst du einen klaren Fahrplan und umfassendes Wissen zu verschiedenen physiotherapeutischen Maßnahmen wie Hundefitness, Massage, Wickel, Stärkung der Nervenfunktion u. v. m., um deinen Hund sanft und möglichst natürlich zu begleiten, inklusive persönlicher Begleitung durch mich. Unser gemeinsames Ziel ist es, deinem Hund die bestmögliche Lebensqualität im Alter zu ermöglichen. Du profitierst von einem regelmäßigen persönlichen Austausch mit mir, für eine bedürfnisgerechte Betreuung deines Seniorhundes.

*14-tägige Zoom Meetings und daher begrenzte Teilnehmerzahl

Freie Plätze
3 0

Kostenfreie Angebote

Schmerzen erkennen Kurs

Du möchtest Schmerzanzeichen beim Hund zuverlässig erkennen lernen? Melde dich zu meinem GRATIS Mini online Kurs an. Inkl. Checkliste zum Download. 

Senior Webinar

Du hast einen älteren Hund und möchtest mehr zum Alterungsprozess lernen und wie du ihn unterstützen kannst? Dann komm in mein KOSTENFREIES Webinar!

HappySENIOR Kurs

Du hast einen älteren Hund und möchtest Impulse zu aktiver Unterstützung im Alter? Dann komm in meinen gratis HappySENIOR Kurs!

HappyFIT Kurs

Du möchtest mich und mein Hundefitnesstraining kennenlernen? Melde dich jetzt für meinen GRATIS HappyFIT Kurs an.

Arthrose Webinar

Dein Hund hat Arthrose und du möchtest mehr zum Thema Arthrose lernen und wie du ihn unterstützen kannst? Dann komm in mein KOSTENFREIES Webinar!

Doggy Fitness Instagram Feed

Meine Blogbeiträge

TRAGE DICH JETZT FÜR MEINE REGELMÄßIGEN NEWS EIN

  • tolle Aktionsangebote
  • hilfreiche Infos zu Gelenkerkrankungen & Tipps wie du deinen Hund unterstützt
  • präventive Maßnahmen
  • die Gesundheit des älteren Hundes, u.v.m.!
Mit der Eintragung deiner Emailadresse stimmst du den Datenschutzbedingungen zu. 
Cavaletti Training für Hunde - was es ist und weshalb es für jeden Hund perfekt ist - auch für Seniorhunde, bei Hüftdysplasie, Arthrose & Co.
Arthrose

Cavaletti Training für Hunde – was es ist, wie es wirkt & Tipps zum Aufbau

Ich mache es kurz: Cavaletti Training für Hunde eignet sich wirklich für jeden Hund. Ganz gleich, ob du einen jungen, energiegeladenen Welpen oder einen erfahrenen, älteren Hund hast, dein Hund unter einer Erkrankung des Bewegungsapparates wie Arthrose, Hüftdysplasie, Spondylose etc. leidet – Cavaletti Training kann eine großartige Möglichkeit sein, deinen

Weiterlesen »

Dein Hund verliert Muskulatur? – das sind mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Vielleicht hast du es bei deinem eigenen Hund bereits festgestellt oder aber bei anderen Hunden gesehen: Der Hund ist in einem oder mehreren Körperbereichen schlecht bemuskelt. In der hundephysiotherapeutischen Praxis ist es quasi „daily Business“, dass Hunde mit einer schlechten Bemuskelung vorgestellt werden. Doch nicht immer ist eine schwache oder ungleichmäßige

Weiterlesen »

Osteomyelitis beim Hund – Ursachen, Symptome & Behandlung

Die Osteomyelitis beim Hund ist eine infektiöse Entzündung des Knochenmarks. Allerdings spricht man auch häufig von einer Osteitis, da es sich in vielen Fällen nicht um eine reine Entzündung des Knochenmarks handelt, sondern auch andere Anteile des Knochens, wie die Knochensubstanz und Knochenhaut betroffen sind. Die möglichen Ursachen einer Osteomyelitis

Weiterlesen »

Morbus Legg-Calvé-Perthes beim Hund – Behandlungsmöglichkeiten, Physiotherapie und Tipps, wie du die Genesung aktiv unterstützen kannst

Bereits im letzten Artikel ging es um Morbus Legg-Calvé-Perthes. Du hast erfahren, was die Erkrankung bedeutet, was häufige Symptome sind, was Ursachen und häufig betroffene Rassen sind. Im heutigen Artikel geht es darum, wie man Legg-Calvé-Perthes behandeln kann, wie Physiotherapie helfen kann und was du als Hundehalter aktiv tun kannst,

Weiterlesen »

Morbus Legg-Calvé-Perthes beim Hund – das Krankheitsbild, Ursache, Symptome, betroffene Rassen und Diagnose

Legg-Calvé-Perthes wird auch als aseptische Femurkopfnekrose bezeichnet. Eine Nekrose bedeutet das Absterben von einer oder mehreren Zellen. Bei Morbus Legg-Calvé-Perthes handelt es sich um eine Erkrankung des Oberschenkelkopfes beim Welpen und Junghund, bei der es zu einem Absterben von Gewebe des Femurkopfes kommt. Dieser Prozess entsteht allerdings nicht durch eine

Weiterlesen »

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch) Français (Französisch) Español (Spanisch)

Nach oben scrollen